Satzung L S T
Index Historie Wir über uns

LST - Verein zur Förderung freier Software e.V. (vom 04.09.2001)
Erklärung von Begriffen
1. Freie Software im Sinn dieser Satzung sind Computerprogramme, die vom Urheber in nicht rückholbarer Weise der Allgemeinheit unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Der Urheber gewährt Dritten dabei das Recht der Nutzung, der Verbreitung, in der Regel auch der Änderung und verbreitet die Programmquellen („source code”) mit, so dass Dritte seine Ergebnisse nutzen und verbessern können.
2. Open Source im Sinn dieser Satzung sind Computerprogramme, die vom Urheber als Programmquellen („source code”) veröffentlicht werden. „Freie Software” ist daher immer auch „Open Source” Software.
3. Entwicklung freier Software im Sinn dieser Satzung umfasst die Erforschung und Ausarbeitung der theoretischen Grundlagen und Konzepte sowie deren Erprobung durch Programmierung und Test freier Software, welche diese Konzepte und Grundlagen realisiert.
§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
1. Der Verein führt den Namen „LST - Verein zur Förderung freier Software e.V.”.
2. Der Vereinssitz ist Erlangen. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden.
3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
§ 2 Zweck des Vereins
1. Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich freier Software.
2. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch:
Bereitstellung der technischen Voraussetzungen zur Entwicklung, zum Test und zum Betrieb von freier Software
Förderung der Forschung, Entwicklung und Verbreitung freier Software
Einführung und Fortbildung der Mitglieder im Bereich freier Software; Durchführung von Schulungsveranstaltungen für Mitglieder und Nichtmitglieder
Vertretung öffentlicher Interessen im Bereich der Verbreitung und Weiterentwicklung der freien Software; insbesondere die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen.
  weiter ...

Mitglieds-Antrag